Unsere diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten haben im Rahmen einer feierlichen Entlassungsfeier (Sa., 20.6.26) ihre Zeugnisse der allgemeinen Hochschulreife erhalten.
Unser Schulleiter, Hr. Langhans, nahm die Absolventen in seiner Ansprache mit auf eine literarische Reise. Er verpackte geschickt die Namen aller Schülerinnen und Schüler in eine humorvolle Kurzgeschichte über eine große Entdeckungsfahrt – eine gelungene Metapher für den absolvierten Lebensabschnitt an der EFS.
Die Tutoren (Hr. Reise/Hr. Rochhausen) warfen einen nicht ganz ernst gemeinten Blick auf die Leistungen der vergangenen Jahre. In ihrer humorvollen Bilanz ließen sie die typischen Höhen und Tiefen des schulischen Alltags Revue passieren.
Die Rede der Schülerschaft, vertreten durch Fine Ganzel und Ole Herr, nutzte eine „erfrischende“ Analogie. Sie verglichen ihre gesamte Schulzeit mit der Zubereitung eines „Caipirinha“-Cocktails (Cabirinha). Die verschiedenen Zutaten standen dabei für die gemeinsamen Erlebnisse und insbesondere für die unvergesslichen Klassenfahrten, die den Jahrgang zusammengeschweißt haben.
Neben den Zeugnissen wurden auch in diesem Jahr wieder Einzelleistungen und persönlicher Einsatz gewürdigt:
Auszeichnungen gab es für das beste Gesamtabitur sowie für das beste Mathematik-Abitur des Jahrgangs.
Ein großes Dankeschön ging an die Schülerinnen und Schüler, die sich über Jahre hinweg außerhalb des Unterrichts engagiert haben – sei es im Schulsanitätsdienst, in der Veranstaltungstechnik oder bei der Musikbegleitung der feierlichen Termine.
Ein besonderer Moment der Feier war die offizielle Verabschiedung von Frau Kriegeskorte. Als Oberstufenleiterin hat sie die Schülerinnen und Schüler mit Geduld und Organisationstalent durch die Profiloberstufe bis hin zu den Prüfungen begleitet. Die Schulgemeinschaft bedankte sich bei ihr für ihren Einsatz.
Wir gratulieren dem Abiturjahrgang 2026 ganz herzlich und wünschen allen Absolventinnen und Absolventen für ihren weiteren Lebensweg alles Gute!
|
| Eintrag am: |
2026-06-27 19:00:24 |
Autor: |
Ro | |
| | Die AbiturientInnen 2026 |  | | Schulleiter Hr. Langhans |  | | | Eine Bilanz der schulischen Leistungen... | |  | | | ...und die Schulzeit aus Sicht der SchülerInnen | |  | | | Verabschiedung von Fr. Krigeskorte als Oberstufenkoordinatorin | |
|